Einschulungsfeier 2015

Aus Klein wird Groß
Einschulungsfeier für 13 neue Erstklässler an der KGS Altendorf mit Musik, Tanz, Theater und strahlendem Sonnenschein

„An der Altendorer Schule ist was los“, sang die Schulgemeinschaft zur Begrüßung, als ihre neuen Klassenkameraden mit den Schultüten aus dem Schulgottesdienst kamen.

Rektorin Corinna Stühm, die den heimeligen Teilstandort der KGS Meckenheim im dörflich geprägten Ortsteil der Apfelstadt leitet, versprach den Kindern: „Hier muss man keine Angst vor Fehlern haben, denn aus Fehlern lernt man das, was einem bisher noch fehlt.“
Der Schulchor unter der Leitung von Regionalkantor Bernhard Blitsch präsentierte anschließend „Aus Klein wird Groß“ und „Bunt ist bunt“. Das passte wunderbar zu dem Mini-Theaterstück, das nach dem englischen Bewegungslied „Welcome back to school“ den Abschluss bildete. Bunte Luftballons, behängt mit merkwürdigen Zeichen, spielten dabei eine wichtige Rolle. Die beiden Zwerge Schniff und Schnuff beschlossen auf ihrer Reise durch die Weltgeschichte doch einen Abstecher in die Schule zu machen, um etwas über die sogenannten „Buchstaben“ zu lernen.

Anschließend wurden die Neuen feierlich von ihren Paten aus den drei Klassen zu ihrer ersten Unterrichtsstunde abgeholt. Währenddessen gab es für die zahlreich anwesenden Angehörigen von der Schulpflegschaft Kaffee und Kuchen. Alle waren voll des Lobes über das hübsche Programm, das auch nach sechseinhalb Ferienwochen am ersten Schultag stand. „Wir haben hier wirklich tolle Kinder und engagierten Eltern“, gab Heike Heier, Lehrerin der Delfinklasse, das Lob zurück.
In dem jahrgangsgemischten System werden die neuen Erstklässler vom ersten Tag in die bestehenden Klassengemeinschaften mit ihren funktionierenden Lern- und Übungsabläufen eingegliedert. „Die Großen machen unseren Schulneulingen vor, wie man in der Schule lernt. Dadurch machen sie schnell große Fortschritte“, schwärmt Gerd Engel, Lehrer der Bärenklasse.