Lernwerkstatt

Anfang September 2012 besuchte Professor Wedekind von der Alice Salomon Hochschule in Berlin die Katholische Grundschule Meckenheim. Seit 2011 nimmt die Grundschule an einem Pilotprojekt zur Förderung der naturwissenschaftlichen Bildung im Rahmen von Lernwerkstattarbeit teil. Projektpartner sind die Stadt Leverkusen, die Bezirksregierung Köln, die Alice Salomon Hochschule und der Förderverein NaturGut Ophoven. Gefördert wird das Projekt durch die Bayer Stiftung. Ziel ist es, Kinder für Naturwissenschaften zu begeistern, das entdeckende Lernen zu fördern und ein Netzwerk entlang der Bildungskette aufzubauen. Die Katholische Grundschule kooperiert deshalb in diesem Projekt mit der Kindertagesstätte JOhannesNest und dem Konrad-Adenauer-Gymnasium in Meckenheim. Pädagogen aller drei Institutionen haben Lernwerkstätten in Berlin besucht und in zahlreichen Fortbildungen die Vorteile der Lernwerkstattarbeit zur Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses kennengelernt. Sie treffen gemeinsame Vereinbarungen und gehen Bildungskooperationen ein. In der Lernwerkstatt steht den Kindern ein großes Angebot an verschiedenen Materialien zur Verfügung, die dazu einladen, sie zu untersuchen, Experimente zu erfinden oder gezielt Fragestellungen nachzugehen.

Mit Begeisterung untersuchen die Kinder der KGS Meckenheim verschiedene Materialien und Stoffe, erforschen die Eigenschaften, besprechen ihre Beobachtungen mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und suchen gemeinsam nach Erklärungen. Die Lehrkräfte begleiten diesen Prozess und sind manchmal selbst erstaunt über die Ideen, die Kinder dabei entwickeln und über die Entdeckungen, die sie dabei machen.

Professor Wedekind zeigte sich von der Lernwerkstatt an der KGS Meckenheim beeindruckt und beriet das Team zur Weiterentwicklung des Konzeptes und der Lernwerkstatt vor Ort.

Der Funke der Begeisterung hat inzwischen ein kleines Feuer an unserer Schule entfacht!