Lesen lernen

Lesen lernen – Leben lernen“

Rotary-Club Bonn-Rheinbach unterstützt die Katholische Grundschule Meckenheim mit Buchspenden

"Alle Kinder lernen lesen, Indianer und Chinesen" - mit diesem treffenden Lied begrüßten die Kinder der Stufe 2 und 3 am 17.09.2009 Mitglieder des Rotary Clubs. Denn weltweit verfolgt der Rotary Club das Ziel, dass alle Kinder lesen können.

schuleseptember2009klein

So hat sich auch der Rotary Club Bonn-Rheinbach zum Ziel gesetzt, die Lese- und Schreibfähigkeit von Grundschülern im Stadtbereich Meckenheim zu fördern. Bildung ist der Schlüssel für Demokratie, zur Integration und zum sozialen Aufstieg in der Gesellschaft. Damit dies gelingt, wird jedem Kind ein besonders interessantes, kindgerechtes Buch und der Klassenlehrerin  ein Handbuch zur Unterstützung des Unterrichts geschenkt.

Das Projekt, das 2003 in Deutschland gestartet wurde, ist ein großer Erfolg. Bisher haben verschiedene Rotary Clubs über 3.500 Schulklassen mit fast 90.000 Kindern gefördert. Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern war einhellig positiv.

Die Bücherpakete überreichten die Rotarier Wolfgang Otto, Hans-Jürgen Göppel und Winfried Kappler an die Klassenlehrerinnen und Kinder, die die Bücher dankbar entgegennahmen. Gern sangen die Kinder das anfangs gesungene Lied noch einmal – ganz nach dem Wunsch der großzügigen Spender.

In der Klasse war die Neugierde der Kinder so groß, dass sie gleich zu den Büchern griffen und lasen. Dem Rotary Club Bonn-Rheinbach ein herzliches Dankeschön! Hoffentlich bis zum nächsten Jahr, denn auch wir finden Lesen ist wichtig!!!